Etappen

1. 02.09.2012
Grevenbroich - Köln
2. 03.09.2012
Köln - Brühl
3. 04.09.2012
Brühl - Euskirchen
7. 08.09.2012
Kronenburg - Prüm
8. 09.09.2012
Prüm - Waxweiler

 

PDF File diese Seite
PDF File ganzes Dokument

54. Espaly-St-Marcel - Le Puy-en-Velay

Notre-Dame-de-France Sonntag, 11. Juni 2017

3 km / 0.7 h
Espaly-St-Marcel - Le Puy-en-Velay
Heute kann ich es sehr gemütlich nehmen. Ich wandere die kurze Strecke nach Le Puy, durch den Ort bis zum sehr empfehlenswerten Hotel Ibis Budget. Dort gebe ich meinen Rucksack ab und hole mir die Fahrkarte für morgen beim Bahnhof gleich nebenan.
Nun habe ich viel Zeit für eine ausgiebige Stadtbesichtigung. Ich spaziere zur Kathedrale und zufälligerweise beginnt hier sogleich der besuchenswerte Sonntags-Gottesdienst. Dieser wird festlich mit sehr viel Weihrauch gefeiert. Mir kommen ganz viel Gefühle und spezielle Erinnerungen, die ich vor knapp zwölf Jahren hier bei der Pilgermesse auf meinem langen Jakobsweg erleben durfte.
Nachher besteige ich noch die markante Statue Notre-Dame-de-France. Der Kreuzgang ist leider geschlossen und auf Rocher-St-Michel, der kleinen Kapelle auf der Basaltspitze war ich vor zwölf Jahren bereits.
Nun kaufe ich noch ein paar Mitbringsel. Weil heute Sonntag ist, haben leider alle Geschäfte, bis auf ein paar Souvenirläden, zu. In einem Strassencafé esse ich eine Kleinigkeit und gehe mich am Nachmittag ins Zimmer etwas austuhen. Am Abend habe ich mein wohlverdientes Abschlussessen im ausgezeichneten Restaurant Le Regina.
Wenn Sie als interessierten Leser die Fortsetzung des Jakobsweges weiter verfolgen möchten, so finden Sie die weiteren Etappen hier.