Etappen

21. 04.05.2012
Liverdun - Toul
22. 05.05.2012
Toul - Autreville
27. 25.05.2017
Langres - Auberive

 

PDF File diese Seite
PDF File ganzes Dokument

46. Briennon - Saint-Haon-le-Châtel

Chemin des Pélerins Samstag, 03. Juni 2017

27 km / 5.5 h
Briennon – La Benisson-Dieu – St-Romain-la-Motte –Saint-Haon-le-Châtel
Nach dem Frühstück fährt mich der Mann zur Kirche zurück auf den Weg. Das Wetter ist noch schön und warm. Aber schon bald kommen graue und dichte Wolken daher. Es ist nicht die Frage, ob es heute regnet oder nicht, sondern nur wann? Also gebe ich ein bisschen Gas. Es ist auch ziemlich flach und dünne Asphaltsträsschen, Graswege und Naturstrassen wechseln sich ab. Es hat fast nirgends Schatten, aber dank des wolkenverhangenen Himmels ist es recht angenehm. Ein Höhepunkt ist das Zisterzienser-Kloster in La Benisson-Dieu oder was davon übrig geblieben ist.
Ich wandere ziemlich schnell, auch das letzte Stück, wo es doch ziemlich ansteigt. Und fast hätte es gereicht! Ich stehe nun etwa einen halben Kilometer vor dem Ziel und jetzt beginnt es stark zu regnen. An Stelle die Regenklamotten anzuziehen, zücke ich nun meinen Knirps und steige unter dem Schutz des Schirmes ins Dorf hinauf. Der Ort ist klein, aber die vielen kleinen Gassen sind etwas unübersichtlich. Bei der Touristen Infotafel finde ich die Strasse, wo meine Unterkunft ist. Der Mann hier ist etwas erstaunt, dass ich schon so früh auftauche.
Nun sitze ich hier bei einem Bier und draussen regnet es wie aus Kübeln. Ich bin echt froh, dass ich bereits in der trockenen Unterkunft bin. Der Gastgeber hier kocht für insgesamt vier Personen. Er hat’s recht gut im Griff. Nun sitzen zwei Damen, er und ich an einem Tisch und essen einen Dreigänger. Ich bin der einzige, der Wein trinkt, was in Frankreich eher selten vorkommt.
Müde gehe ich schon bald ins Zimmer. Das ahbe ich mir schon gedacht, prompt geht mein Ladegerät kaputt und zwar bricht der dämliche, feine Stecker. Dass man diese so zerbrechlich und dünn herstellt, kann ich nicht verstehen. Hoffentlich kann ich morgen Batterien kaufen.